Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit

Warum sind die Sprachminderheiten in der Bundesverwaltung untervertreten? Wie wird das neue Prinzip der Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Schule umgesetzt? Was bringen Kompetenzen in heimatlicher Sprache und Kultur für die Schulsprache? Wie und mit welchen Konsequenzen wird in statistischen Erhebungen Mehrsprachigkeit konzeptualisiert? Dies sind nur einige der Fragen, denen die Forscherinnen und Forscher am KFM unter Berücksichtigung praktischer Herausforderungen in Schule, Verwaltung und Gesellschaft nachgehen.

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Vorbereitung des Forschungsprogramms 2025-2028 des KFM

Informationen und nächste Schritte.

Diskussionsrunden rund um das Lehren und Lernen von Sprachen

Alle Videos und Podcasts sind auf der CeDiLE-Webseite zu finden

Babylonia

Die zu jeder neuen Ausgabe erscheinenden Interviews finden Sie hier

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Nutzen Sie die verschiedenen Dienste der Dokumentationsstelle

Forschung

Unsere Forschungsprojekte rund um die Mehrsprachigkeit verfolgen verschiedene disziplinäre, theoretische und methodologische Zugänge.

Nationales Netzwerk

Die Zusammenarbeit und die Vernetzung sind ein wichtiger Auftrag des KFM.

Das CeDiLE

Das Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen (CeDiLE) unterstützt den Austausch zwischen Praxis, Forschung und Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik.

Forschung am KFM

Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit

Wir leisten einen wissenschaftlich und empirisch gestützten Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen rund um die Mehrsprachigkeit

Doktoratsprogramm

Ein strukturierter Betreuungsrahmens für Doktorierende im Forschungsbereich Mehr­sprachigkeit.

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